Für das T-Shirt und über dem Sofa ein guter Spruch

YOLO, Carpe Diem ,… Jeder kennt diese Sprüche. Manche tragen sie auf Kappen und andere haben sie als Wandtattoo über dem Sofa stehen.


Aber wer wagt wirklich was?

Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Industriemechaniker, Fachabi und einen Bachelor im Maschinenbau. Laut eines offiziellen Papiers darf ich mich Ingenieur nennen. Trotz alledem, habe ich niemals in dieser Branche gearbeitet.
Ich habe mich bewusst dagegen und für ein Leben als Musiker und Schlagzeuglehrer entschieden. Jetzt, wo ich diese Sätze schreibe und zurückblicke, kann ich schon nachvollziehen warum meine Familie so besorgt und nicht gerade begeistert über meine Entscheidung war. Klingt ja schon nach einer sehr naiven Idee und Wunschdenken eines Teenies.

13 Jahren später sieht das natürlich ganz anders aus. Alle sehen, dass ich erfolgreich bin in dem was ich tue. Sie sehen, dass es funktioniert.
Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ausbildung im Drummers-Institut, kein Studium an einer Musikhochschule oder ähnliches…. Ich habe einen guten Mentor in Markus Czenia gefunden und sehr viel an mir und meinem Instrument gearbeitet. Harte Jahre des Übens.
Für kurze Zeit sind natürlich einige Dinge auf der Strecke geblieben. Ich habe Freundschaften vernachlässigt, war kaum zuhause bei meiner Familie und kann bei vielen Dingen, über die meine Freunde sprechen, nicht mitreden, weil ich nicht dabei war.

 

Wenn man seiner Bestimmung folgt und ein Ziel vor Augen hat, bleiben woanders Dinge auf der Strecke. Der Tag hat nun mal nur 24h und man kann sich nicht zweiteilen. Die Belohnung ist es allerdings wert. Ein Leben zu führen, indem man tut was man liebt, jeden einzelnen Tag, um seiner Bestimmung zu folgen ist ein Gefühl was kaum zu beschreiben ist. 
Innerlich war da aber immer dieses Gefühl und das Vertrauen in mich selbst. Diese Stimme in mir, die sagt: Ich schaffe das!

Ich war und bin zu 110% zuversichtlich und schaue immer positiv in die Zukunft.

Die Frage nach dem "warum" war für mich auch immer klar. Das Leben ist keine Generalprobe für ein zweites und eines wollte ich nicht, im Alter zurückblicken und mich fragen: "Was wäre gewesen, wenn..?"
 

Die Ziele eines jeden sind sehr individuell und etwas ganz persönliches. Jedes Ziel, mag es noch so klein und unbedeutend für den Außenstehenden sein, ist wichtig und sollte verfolgt werden.

 

Nutz auch du das neue Jahr um mutiger zu sein, deine Ziele zu verfolgen oder neue Dinge anzugehen.


Bist du bereit?
 

Zurück
Zurück

Was uns von unseren Träumen abhält

Weiter
Weiter

Wenn der Kopf nicht wäre…