Wie ich mein Schlagzeug zerstöre!

Kraft! Manchmal fehlt es an ihr und das gerade an Stellen, an denen wir sie so benötigen.

Thema: Lautes Spielen.

Auch wenn man denkt, dass Schlagzeuger immer laut spielen, ist das in Wirklichkeit manchmal ein Problem. Das habe ich in den letzten Jahren als Schlagzeuglehrer bei einigen Schülern feststellen müssen. Ich möchte dir das Thema mal ganz rational darlegen und erklären, wie auch du lauter spielen kannst.

In der Physik wird die Kraft mit dem Zeichen F dargestellt und diese setzt sich wie folgt zusammen:

F= m*a (Kraft = Masse*Beschleunigung)



Kraft setzt sich aus zwei Komponenten zusammen,  Masse und Beschleunigung. An der Masse können wir nichts ändern, da unsere Drumsticks immer das gleiche Gewicht haben und es unrealistisch ist, die Sticks bei lauteren Passagen auszutauschen. Welcher Faktor also einen erheblichen Einfluss auf unsere Lautstärke hat, ist die Beschleunigung.

Anders, als oft angenommen braucht es keine großen Ausholbewegungen um laut zu spielen, es braucht nur einen kurzen schnellen Schlag. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Peitschenhieb. Als Kind sollte jeder schonmal eine Peitsche gebaut oder einem Kumpel mit einem gezwirbelten Handtuch eine verpasst haben (ich lehne Gewalt ausdrücklich ab! Aber das Beispiel ist nur zu gut, das musst auch du zugeben). Erinnere dich daran und übertrag diese Bewegung aufs Schlagzeug. Du wirst dich wundern, wie unfassbar laut du auf einmal bist!
Hab keine Angst um dein Trommelfell. Wenn du eine saubere Technik hast, in der du die Sticks nicht ins Fell drückst, wird das Fell nicht reißen.
 

Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht lauter wirst oder keine hohe Beschleunigung aus deinem Handgelenk holen kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Vermutlich hast du dir über die Zeit eine falsche Sticktechnik angewöhnt oder hältst den Stock zu fest. Mit gezieltem Coaching und Übung lassen sich solche Dinge gut korrigieren und auch du wirst danach dein Schlagzeug "zerstören" können.

Zurück
Zurück

Wenn der Kopf nicht wäre…

Weiter
Weiter

Das Chaos mit links und rechts oder warum Stickings so wichtig sind.